VBS Akademiestraße

Das wollen wir erreichen

„CREATIVE BUSINESS SOLUTIONS“

Das sind wir

Als erste und älteste Handelsakademie im deutschen Sprachraum bietet die VBS Akademiestraße ein breites und zukunftsweisendes Ausbildungsangebot bei den Schulformen und Spezialisierungsmöglichkeiten. Wir bereiten junge Menschen auf die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Arbeitswelt bestens vor: durch die Förderung und Vermittlung von Kompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, Kooperation, lösungsorientiertem Denken und nachhaltigem Handeln. Die Verbindung einer fundierten Wirtschaftsausbildung mit seit Generationen bestehenden Kontakten zur Wirtschaftspraxis ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte. Spezifische Angebote als Privatschule fördern den Ehrgeiz und die Kreativität. Diese bilden die ideale Basis für eine Entwicklung zu eigenverantwortlichen ManagerInnen, die eine verantwortungsvolle Position in Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen.

Das ist uns wichtig

Im Unterricht stehen die individuellen Bedürfnisse und Talente der SchülerInnen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns, denn an der VBS Akademiestraße „ist Schule mehr als Unterricht“. Mit unserem pädagogischen Konzept fördern wir Wirtschaftskompetenz und Persönlichkeitsbildung, um unsere AbsolventInnen auf ihren späteren Lebensweg bestmöglich vorzubereiten.

#Persönlich.   #Nachhaltig.   #Innovativ.   #Digital.   #Erfolgsorientiert.

Unser Motto

„BILDUNG IST NICHT DAS BEFÜLLEN VON FÄSSERN, SONDERN DAS ENTZÜNDEN VON FLAMMEN.“

(Heraklith von Ephesos, 500 v.Chr.)

Akademiestrasse
Akademiestraße 12
T: +43 1 505 81 00
F: +43 1 5058100-7717
you
@ VBS Akademiestraße
"Der unverwechselbare Charakter dieses Hauses im 1. Bezirk steht für Menschenbildung."