Veranstaltungen Sep 2022

Open House Wien 10. September 2022

Am Samstag hat die #vbsakademiestraße an der Open House-Veranstaltung teilgenommen, wo Interessierte Zugang zu wichtigen architektonischen Bauten bekommen. Unsere Schüler:innen der 4EK haben in je 20-minütigen Führungen durchs Haus 400 Besucher:innen über die Geschichte des Gebäudes und der Schule (älteste HAK im deutschsprachigen Raum) informiert und dabei mit zahlreichen interessanten und interessierten Menschen auf Deutsch und Englisch gesprochen.

Der Standort der Schule wurde im Zuge der Stadterweiterungspläne von Kaiser Franz Josef am Glacis bebaut. Das von Architekt Ferdinand Fellner dem Älteren entworfene Gebäude wurde am 12. Oktober 1862 feierlich eröffnet. Im Sommer 1909 erweiterte man das Haus um ein drittes Stockwerk.