Jetzt anmelden

Blogwall

Veranstaltungen Sep 2022

Fit for China – politisches System, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen

Am 13.9.2022 stellte Dr. Chen, der Leiter des Konfuzius Institutes Graz, den 4. und 5. Jahrgängen des ASP Internationale Wirtschaft im Rahmen von „Fit for China“ das politische System Chinas und die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen dieses Landes vor.

Er stellte den verfassungsrechtlichen Aufbau des „sozialistischen Staates unter der demokratischen Diktatur des Volkes“ und den Aufbau der Kommunistischen Partei Chinas dar. Nach einem kurzen Abriss der wirtschaftlichen Geschichte erklärte er den Transformationsprozess von einer Plan- zu einer Marktwirtschaft, von einer landwirtschaftlich geprägten Gesellschaft zu einer städtischen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft und von einer Ein-Parteien Diktatur zu einer pluralisierten, auf rechtsstaatlichen Prinzipien gestützten Regierungsordnung. Interessant war der Einblick in den 5-Jahres-Plan von 2021 bis 2025 mit den strategischen Schwerpunkten der Wirtschaft.

 

Prof. Sandra Weiser

 

Social.

Werde teil unserer Social Communities!