Veranstaltungen May 2023

Columbus-Programm: Gastvortrag zum Thema Green Deal

Am 10. Mai fand im Rahmen des Columbus-Programmes ein Gastvortrag des Univ.Prof. Grasserbauer, TU Wien, zum Thema „Klimawandel – Green Deal“ statt, an dem vier Klassen und einige Interessierte teilnahmen.

Prof. Grasserbauer erklärte die Auswirkungen des Klimawandels und zeigte die Verursacher dieser Probleme auf. Die Problemfelder und die Zielvorgaben sind von der EU im Green Deal festgehalten. Jetzt liegt es an den Mitgliedsstaaten, den Unternehmen und an jedem einzelnen Menschen, Maßnahmen zu setzen, die Ziele zu erreichen. Sehr kritisch und auf wissenschaftliche Fakten aufgebaut stellte Prof. Grasserbauer Lösungsmöglichkeiten vor. Das Interesse der Schüler zeigt sich an vielen Zwischenfragen und einer anschließenden angeregten Diskussion.

Prof. Sandra Weiser