Belt and Road Initiative
Geläufiger ist wohl der Name „Neue Seidenstraße“.
Man denkt ganz allgemein an eine Logistikinitiative…
Prof. (FH) Dr. Breinbauer, Rektor der FH des BFI Wien, hielt am 25. Jänner 2023 einen Gastvortrag vor Zuhörern aus dem 2. und 3. AUL Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement, dem Freifach Logistik und aus dem 3., 4. und 5. Jahrgang Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft zu diesem Thema.
Diese chinesische Seidenstraßeninitiative wird in den nächsten Jahren wohl auch für Österreich eine große Bedeutung haben, da diese außenpolitische und -wirtschaftliche Strategie Chinas international wirksam sein wird und damit das Wettbewerbsumfeld auch für europäische Unternehmen stark beeinflussen wird.
Obwohl in Medien oft über die logistische Seite dieser Belt and Road Initiative berichtet wird, wie zB. Ausbau der Eisenbahnen, Errichtung bzw. Übernahme von (Teilen von) Häfen, beinhaltet diese doch viel mehr. Sie umfasst u.a. auch Kooperationen in Politik, Handel, Finanzsystem und Industrie. Weiters soll sie auch einer Verbesserung der Völkerverständigung dienen. Diese Initiative ist aber auch mit vielen anderen Strategien, wie zB in Bereichen Industrieprodukte im High Tech Bereich, Ausbau von Informationstechnologienetzwerken, E-Commerce, 5-Jahres-Plan Chinas, verlinkt.
Dr. Breinbauer vermittelte unseren Schülern und Schülerinnen Fakten, aber diskutierte auch die Herausforderungen und Chancen für Europa und die europäische Wirtschaft an. Er zeigte auch auf, in welchen Bereichen Europa – somit auch wir alle – von dieser wichtigen Wirtschaftsmacht lernen kann.
Wir danken für diesen höchst interessanten, informativen und mit vielen Beispielen angereicherten Vortrag an unserer Schule!