Jetzt anmelden

Blogwall

News Nov 2020

Wie kommt die Ware ins Regal?

Online Workshop mit dem Unternehmen LKW-Walter

Im November hatte die Logistik Gruppe einen Workshop mit dem Unternehmen LKW-Walter.

Aufgrund von Covid 19 wurde dieser online über eine Videokonferenz gehalten. Uns wurde klar, dass viele Schritte notwendig sind, damit wir im Supermarkt unser Lieblingsprodukt kaufen können.

Anhand von einem Becher Joghurt wurde die Lieferkette anschaulich erklärt: angefangen von der Milch, die vom Bauernhof in die Molkerei gebracht wird, bis zum Aluminiumdeckel wurden alle Schritte durchdacht. Hinter einem so alltäglichen Produkt wie einem Joghurtbecher stecken mindestens 20 Transporte. Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man so gut wie nie ein leeres Regal im Supermarkt sieht. Wir verdanken dies den vielen Logistiker*innen, die dafür sorgen, dass die richtigen Produkte in der gewünschten Qualität zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu finden sind. Wir haben auch Einblick in die Alltagssituation einer Logistikerin bekommen und erfahren, dass oft improvisiert werden muss. Wir wissen es jetzt umso mehr zu schätzen, wenn wir unser Lieblingsprodukt im Supermarktregal finden.

Lara Martinkovich, 2 AK

Social.

Werde teil unserer Social Communities!