Exkursionen Oct 2018

Podiumsdiskussion zur Rolle der Parlamente in der EU-Osterweiterung

Podiumsdiskussion im Parlament

Interessierte SchülerInnen der 5. HAK-Klassen nahmen an einer Podiumsdiskussion zur Rolle der Parlamente bei der Heranführung der Westbalkanländer an die Europäische Union am 09. Oktober 2018 teil.
Die Paneldiskussion fand im Rahmen der parlamentarischen Dimension des österreichischen EU-Ratsvorsitzes statt. Diskussionsteilnehmer waren neben Universitätsprofessor Oliver Schmitt die französische Nationalratsabgeordnete Liliana Tanguy (La République en Marche), EU-Parlamentsmitglied Michael Gahler (EVP) und EU-Kommissionsmitglied Christian Danielsson. Die Eröffnungsreden wurden von NR-Präsident Wolfgang Sobotka und dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Norbert Lammert, gehalten.
Die SchülerInnen konnten einen praxisnahen Einblick in die Arbeit von Parlamenten auf nationaler und EU-Ebene sowie differenzierte Perspektiven auf die EU-Osterweiterung erhalten. Begleitet wurde die Exkursion von Mag. Thomas Denscher und Mag. Juliane Renetzeder.