Aktuell Apr 2024

Workshop Rote Nasen

Ein Workshop mit Mag. Eric Pflanzer, Finanzvorstand RED NOSES International

Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkte „Management, Controlling und Accounting“ hatten die besondere Gelegenheit an einem Workshop zum Thema „Rolle, Funktionen und Anforderungsprofile im Bereich Finance“ mit dem Finanzvorstand RED NOSES International, Eric Pflanzer, am 4. April 2024 an unserer Schule teilzunehmen.

Ziel dieser Veranstaltung war es, dass die Schülerinnen und Schüler

a) den Begriff „Finance“ genauer betrachten und erkunden, welche Berufsbilder darunter zusammengefasst werden können,

b) die Aufgaben, die Verantwortlichkeiten und die Anforderungen der erarbeiteten Berufsbilder, die in der Praxis gestellt werden, zu recherchieren und zu besprechen.

Nach dem Workshop war allen Beteiligten klar, dass unter dem Begriff „Finance“ ein breites Spektrum an Berufsfeldern in den Bereichen „Buchhaltung, Controlling, Treasury und Corporate Finance“ angeboten wird. Außerdem haben unsere Schülerinnen und Schüler in einer „Reflexionsphase“ für sich beurteilen können, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und Talente in ihnen stecken.

Die Roten Nasen wurden 1994 als gemeinnützige Organisation in Österreich gegründet und sind nunmehr seit 2003 als gemeinnützige Privatstiftung „ROTE NASEN Clowndoctors International“ mit Partnerorganisationen in 11 Ländern vertreten.