Aktuell Dec 2023

Trading Game der 3DK an der NMS Enkplatz

Am 24.11.2023 haben wir, das sind Samira Lenz, Sofia Hradecka und Anastasija Skrebic, Schülerinnen aus der 3 DK der VBS Akademiestraße, einen Workshop an der NMS Enkplatz gehalten.

Zu Beginn des Workshops stand eine Präsentation, mit welcher wir den Schülerinnen und Schülern der NMS einen kleinen, aber guten Einblick in die VBS Akademiestraße gegeben haben. Danach begann das Trading-Game. Dieses Spiel hatte zum Ziel, den Schüler*innen der Unterstufe Prinzipien des wirtschaftlichen Handels näher zu bringen und betriebswirtschaftliche Begriffe zu erarbeiten.

Das Ergebnis war eine Mindmap mit der Überschrift “Wirtschaft und Handel”, die von uns gezeichnet und den Schüler*innen der Mittelschule mit wirtschaftlichen Themen befüllt wurde.

Wir haben das Projekt für Schülerinnen und Schüler gemacht, die Unterstützung bei ihrer schulischen Laufbahnentscheidung benötigen. Wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass die HAK eine gute Entscheidung ist, wenn man sich eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft haben möchte.

Nach dem Workshop haben wir ein positives Feedback von den beiden Klassen und den betreuenden Lehrern erhalten. Für uns war der Tag erfolgreich, da viele Schüler*innen der NMS Interesse für die VBS gezeigt haben.

Autorin: Anastasia Skrebic