Aktuell Apr 2024

Fit4China – Doing Business in China

Zwei Schülerinnen und ein Schüler haben es geschafft!

Elma Besic, Natalie Delen und Martin Szoyka absolvierten alle Module des Fit4China-Programmes und erlernten die chinesische Sprache bis auf Niveau A 1.2. in Wort und Schrift. Sie erhalten nun das Zertifikat „China Business 3“. Gratulation!

Sie dürfen nun an einem Business Camp in China teilnehmen, das vom Konfuzius Institut Graz organisiert wird. Danach wird ihnen das große Zertifikat „Fit4China“ überreicht werden.

Auch heuer fanden für die Schüler und Schülerinnen des Schwerpunktes Internationale Wirtschaft und für Interessierte, die im Rahmen des Columbus Programmes teilnahmen, mehrere Gastvorträge und Workshops zum Schwerpunkt China statt. Diese wurden vom Leiter des Konfuzius Institutes Graz, Herrn Dr. Chen, und Herrn Prof. (FH) Mag.Dr. Breinbauer, Rektor der FH des BFI Wien und Leiter der Studiengänge Logistik und Transportmanagement sowie den Master-Studiengang Logistik und strategisches Management, hoch interessant und informativ, aber auch unterhaltsam gestaltet. Danke!

Eine Vielfalt an Themen wie Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Geopolitik und Doing Business in China wurde vorgestellt. Dies bietet ein breites Wissensangebot über das asiatische Land. Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse Internationale Wirtschaft hatten auch die Möglichkeit, in die chinesische Sprache und in die Kunst von Tai Chi hineinzuschnuppern.

Am sogenannten „China-Tag“ wurden für mehrere zweite Klassen Workshops für chinesische Sportarten wie Tai Chi und Federfußball sowie kulturelle Inhalte wie ein Schnupperkurs und Kalligraphie/Malen angeboten und mit viel Enthusiasmus von den Schülern und Schülerinnen angenommen.

Prof. Sandra Weiser