Aktuell Jul 2023

Arbeiten im Kellerarchiv

Geschichte im Kellerarchiv der Schule erleben… 📖

Es war einmal …

1857 wurde die #vbsakademiestraße als erste kaufmännische höhere Schule im deutschsprachigen Raum gegründet.

1858 wurde der Unterricht mit 59 Schülern und 5 Lehrern aufgenommen.

1862 wurde das wunderschöne Gebäude in der Akademiestraße fertiggestellt und der Schulbetrieb konnte dort einziehen.

Wie faszinierend muss es sein, im Archiv der VBS Akademiestraße zu arbeiten und in die Geschichte einzutauchen! Die Aufgabe, alte Klassenbücher und Klassenkataloge zu sortieren und zu ordnen, ermöglichte es einer Gruppe von Schüler*innen aus den 4. Jahrgängen der HAK unter der Leitung von Prof. Hertha Eder, einen Einblick in vergangene Zeiten zu bekommen. Diese vergilbten Blätter, die voller Erinnerungen sind, vermitteln eine spürbare Verbindung zur Geschichte. So manche berühmte Persönlichkeit aus Wirtschaft, Politik und Kunst, die die VBS Akademiestraße abgeschlossen hatte, tauchte im Rahmen des Archivprojektes auf.

Das Entfernen des Staubs von diesen Dokumenten könnte metaphorisch betrachtet auch als eine Art Wiederentdeckung von vergessenen Schicksalen und Lebensgeschichten verstanden werden.

Diese Arbeit ist von unschätzbarem Wert, denn sie ermöglicht es uns, Vergangenes zu bewahren und zu verstehen. Jedes vergilbte Blatt, das man in die Hand nimmt, erzählt eine einzigartige Geschichte und trägt dazu bei, die Vergangenheit zum Leben zu erwecken. 💫

Die beiden Tage Archivarbeit im Juni waren erst der Anfang. Das Projekt wird sicher im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden.