Aktuell Oct 2023

1. Lea-Jugendsummit

Die 2AS der #vbsakademiestraße wurde als eine von nur fünf Klassen zum ersten LEA Jugendsummit am 11. Oktober 2023 eingeladen, am 1. LEA Jugendsummit teilzunehmen, begleitet von Frau Professorin Windhab. 🙌🏻🎤

Unter dem Motto „Break it & Shape it” wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, Klischees und Rollenbilder aufzuzeigen und Geschlechterstereotype zu analysieren. Sie sollten vor allem ihr Wissen und ihre eigenen Erfahrungen zu diesen Themen einbringen. Außerdem wurde der LEA-Jugendbeirat, bestehend aus zwölf engagierten Mädchen und Burschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, vorgestellt und das neue Video angesehen und besprochen.

In unterschiedlichen Workshops wurden unter der Devise „Reflect and learn“ bzw. „We can do it too“ die verschiedensten Themen erarbeitet, danach konnten die Jugendlichen mit ca. 15 Role-Models aus den unterschiedlichsten Branchen sprechen und ihre Fragen stellen.

In der Zwischenzeit arbeiteten die begleitenden Lehrkräfte gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen von LEA an neuen Ideen und diskutierten Möglichkeiten und Erfahrungen des eigenen Unterrichtes.

Das 1. LEA Jugendsummit wurde nach monatelangen Vorbereitungen und extremem Engagement des gesamten LEA-Teams von den Teilnehmenden mit Leben erfüllt und hervorragend aufgenommen. Es war ein erfolgreicher Tag, danke dafür! 🥳