Wettbewerbe Sep 2020

EU-Party 2. März 2020 an der VBS Akademiestraße erringt bei Euroscola Platz 5

Im Rahmen des Unterrichts von dem Schwerpunkt „Internationale Wirtschaft“, veranstalteten wir am 2. März 2020 eine EU-Party im Festsaal. Gefeiert wurde 25 Jahre Österreich bei der Europäischen Union. Wir boten mehrere Stationen, an denen die SchülerInnen der dritten bis fünften Klassen teilnehmen konnten. Bei der Station „Plan your EU-Trip“ konnte man aus verschiedenen Destinationen, die man mit Interrail oder der ÖBB erreichen kann, wählen und so seine EU-Reise zusammenstellen. Damit die SchülerInnen dabei auch etwas lernen, wurden für jedes Reiseziel zwei bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt vorgestellt. Mit dieser Station wollten wir zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, innerhalb der EU mit dem Zug zu reisen; umweltfreundlich und günstig!

An zwei weiteren Stationen erfuhren die SchülerInnen wissenswertes über die Entstehung der Europäischen Union und den Euro als Währung. An diesen beiden Stationen konnten die SchülerInnen das erworbene Wissen bei einem Kahoot-Quiz auch gleich testen.

Im Rahmen der EU-Party hat ein Projektteam auch ein Video gestaltet. Neben der Dokumentation der EU-Party wurden auch Interviews mit einer Europa-Abgeordneten, mit einem Teilnehmer am Euroscola-Tag 2019 und mit Lehrpersonen aufgenommen.

Das Video finden Sie auf youtube: https://youtu.be/Ztu9kYxCng0

Wichtig war uns, das Bewusstsein unter Jugendlichen zu stärken, dass der EU-Beitritt für Österreich und österreichische Jugendliche sehr viele Vorteile bringt.