Jetzt anmelden

Blogwall

Exkursionen Apr 2018

2CK bei der Firma Prangl

Die Firma „Prangl“ bietet internationale Schwertransporte wie z.B den Transport von einem riesigen Weintank, einem XXL-Weihnachtsbaum oder aber auch einem Windflügel.

Wie sie das alles transportieren, wie das Arbeitsklima ist und gar den Umsatz des Jahres 2016 durften wir bei unserem Ausflug am Donnerstag, den 15.2 erfahren. In diesem Kurzbericht erzählen wir von unserem Blick hinter den Kulissen von „Prangl“.

Zunächst wurden wir herzlich von einer Mitarbeiterin empfangen, die uns zu einem Saal führte.

Was wir nicht wussten war, dass der Sohn des Gründers, Christian Prangl, uns höchstpersönlich erwartete. Er erzählte uns wie sein Vater, Josef Prangl, 1965 die Firma gründete und wie dieser die Leitung an seinen Sohn übergab. Anschließend erklärte er uns auf was die Firma sich spezialisiert hat (siehe oben) und einige kurze Fakten.

  • Die Firma Prangl GmbH erzielte 2016 einen Umsatz von 100 Mio. Euro und zählt damit zu den erfolgreichsten Firmen Österreichs.
  • Beim Dreh des bekannten Filmes „Stirb langsam 5“ half die Firma „Prangl“ beim Dreh mit ihren Maschinen, so entstand das ebenfalls bekannte Bild mit Bruce Willis.
  • Der Firmensitz in in Zwettling, Steiermark.

Nach dem Vortrag vom Herrn Prangl wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 wurde zuerst durchs Gebäude geführt. Dort wurden uns die verschiedensten Abteilungen wie Einkauf und Verkauf, Buchhaltung und ein Raum in dem man eingeschult wird, gezeigt. Ebenfalls zu sehen war in der Mitte ein über 65m2 Open-Air Entspannungsort, wo man sein Mittagessen, welches von der Firma Prangl GmbH vergünstigt angeboten bekommt, genießen kann.

Deutlich interessanter waren aber die Führungen durch das Gelände. Wir sahen unzählige Laster, Krane und Hebebühnen. Wir wurden durch das gesamte Gelände, welches über 600m2 umfasst, gefahren und haben zu jedem Arbeitsbereich eine kurze Erklärung bekommen. Es herrschte Vollbetrieb, die Arbeiten wurden nicht extra eingestellt. Aus diesem Grund mussten wir gelbe Sicherheitswesten tragen. Als wir uns das Gelände angesehen haben durften wir in LKW´s, Kränen und Hebebühnen einsteigen, uns diese von innen ansehen und die Hebebühne sogar bedienen.

Als alle Führungen abgeschlossen waren versammelten wir uns wieder im Saal, wo ein leckeres Buffet mit Mehlspeisen, Weckerl und Getränken auf uns wartete. Zum Schluss durften wir offen gebliebene Fragen stellen. Das war unser unvergesslicher Tag in der Prangl GmbH!

Social.

Werde teil unserer Social Communities!