Jetzt anmelden

Blogwall

News Nov 2020

Veloce liefert GmbH – von Track & Trace und Hub & Spoke

Am 23. 10. 2020 gab Paul Brandstätter, Geschäftsführer des Unternehmens veloce liefert gmbH, uns Schüler*innen des Freifachs Logistik Einblick in sein Unternehmen.

Er klärte dabei Begriffe, die im Bereich der Logistik von Bedeutung sind. Zum Beispiel, dass hinter der Abkürzung KEP „Kurier, Express, Paket“ steckt. Oder was Track and Trace Systeme sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Erstaunt waren wir, als ein Fahrradbote an der Tür klopfte und einen Stecker für das Notebook unseres Vortragenden brachte – so konnten wir eine Just-in-Time Lieferung hautnah miterleben.

Aus dem traditionellen B2B Geschäft hat sich mittlerweile auch ein sehr starker B2C Bereich entwickelt – vor allem zu Corona Zeiten hat das Geschäft einen Aufschwung erlebt. Und das nicht nur, weil viele private Bestellungen geliefert werden, sondern auch, weil das Unternehmen COVID19 Testungen mit Fahrradboten durchführt.

Wir freuen uns, dass wir dieses interessante Unternehmen, das innovative und umweltfreundliche Lösungen in der Logistik anbietet, kennenlernen durften.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!