Jetzt anmelden

Blogwall

News Dec 2020

Herausforderungen der Mineralöllogistik – Interaktiver Online-Vortrag mit Gerhard Hiller

Am 4. 12. 2020 hatte die Freifachgruppe Logistik einen Online Vortrag zum Thema Mineralöllogistik. Gerhard Hiller, der bei dem niederländischen/britischen Mineralölkonzern Shell im Bereich Logistik als Projekt Manager für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich tätig ist, hat ihn für uns sehr abwechslungsreich gestaltet. Auf Grund des Klimawandels und der sich selbst vorgegeben CO2 Einsparungsziele wird es große Herausforderungen für die Branche geben. Alternative Treibstoffe müssen für neue Antriebstechnologien entwickelt werden und daher müssen auch im Bereich der Logistik dafür praxistaugliche Lösungen gefunden werden.

Im Verlauf der Stunde haben mehrere Kleingruppen die von ihnen vorbereiteten Mini-Präsentationen zu einzelnen Themengebieten, wie beispielsweise die Zukunftspläne einiger Mineralölunternehmen oder den Produkten, die diese in Zukunft verkaufen werden, gehalten. Anhand eines konkreten Beispiels wurden die Schwierigkeiten und Problemlösungen eines Transports von LNG (Liquified Natural Gas) dargestellt. Der Vortrag war sehr informativ und spannend.

Firmian Fürnsinn, 2 EK

Social.

Werde teil unserer Social Communities!