Exkursionen Apr 2019

Standpunkt-Diskussion: „Die Qualität einer Information“ im ORF RadioKulturhaus Wien

Die Klasse 2CK nahm am 25. März an der informativen Standpunkt-Diskussion „Die Qualität einer Information“ im ORF RadioKulturhaus Wien teil.

Neben Themen wie Meinungsfreiheit, Verfälschung von Daten und Schutz vor Desinformation wurden auch Bereiche wie „Fake News“, österreichische Nachrichtenberichterstattung und die Gewichtung der Wahrheit stark ins Rampenlicht des Gesprächs gerückt.

Es bildete sich ein aufregender und abwechslungsreicher Dialog zwischen Expert*innen und Schüler*innen, welcher, angefangen bei einer „einfachen“ Definition einer Information, über Wissenschaft und Politik hinzu Gesellschaft und Umwelt, versucht hat, allen Schwerpunkten des allumfassenden Gebiets „Information“ ihren Raum zur Debatte zu geben.

Die 2CK verließ das RadioKulturhaus mit äußerst nachdenklichen Gesichtern und kritischen Meinungen.

Katharina Diebold