Exkursionen Jan 2020

Lehrausgang zur UNIQA Insurance Group AG

Am Donnerstag, 5. Dezember 2019 hatten die Klassen 3VKA und 3VKB die Gelegenheit, im Rahmen eines Lehrausganges die UNIQA Insurance Group AG zu besuchen.

Frau Mag. Astrid Napetschnig und Herr Florian Graßmück MSc, beide Mitarbeiter der Group Human Resources, Personalentwicklung und Ausbildung ID, stellten zunächst das Unternehmen und danach die HR-Abteilung vor. Sie hielten einen hoch informativen Vortrag über Diversity Management, in dem sie Vorteile und Nachteile von Diversität für die Gesellschaft und das Unternehmen erklärten, bewusste und unbewusste Formen der Diskriminierung ansprachen und Ziele und Maßnahmen der UNIQA im Rahmen des Diversity Managements vorstellten.

Im Anschluss erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu zwei Themen „Frauen im Management“ und „Generationenmanagement“ folgende Punkte: Ursachen, Hindernisse und Stolpersteine – Ziele und Maßnahmen zur Zielerreichung.

Alle Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse, die mit Wertschätzung aufgenommen und andiskutiert wurden.

Sowohl der Rahmen des Workshops (gemütlicher Raum mit bequemen Sitzmöglichkeiten und Getränken) als auch die professionellen, informativen und mit Freude gehaltenen Vorträge der beiden Gastgeber beeindruckten die Schülerinnen und Schüler. Gerne kommen wir wieder.

Prof. Sandra Weiser