Exkursionen Nov 2018

Exkursionen ins Ministerium für Europa, Integration und Äußeres

Am 17. und 18. Oktober 2018 fanden Lehrausgänge ins Ministerium für Europa, Integration und Äußeres statt. Den Klassen 3VKA, 3 VKC, 4 AK, 4 BK, und 4 EK wurde ein Blick in die vielseitigen Tätigkeitsfelder des Ministeriums gewährt.

Zunächst wurde der von Leopold Kupelwieser gemalte Zyklus von Bildern aus der Geschichte Österreichs im Alois Mock Saal besprochen. Im Anschluss daran wurden die weltweiten Vertretungen Österreichs auf einer Weltkarte gezeigt und die Unterschiede zwischen Botschaften, ständigen Vertretungen und Konsulaten erläutert. Ebenso wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, welche Ausbildung erforderlich ist, um Diplomat/in zu werden. Das Ministerium präsentierte sich als interessanter Arbeitgeber – sowohl während als auch nach der Schulausbildung.

Nach einem Video, welches die umfassenden Aufgabengebiete des Ministeriums zeigte, war noch Zeit für eine Fragerunde. Bei einer kleinen Stärkung, welche vom Ministerium zur Verfügung gestellt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler die gewonnenen Eindrücke noch ein wenig setzen lassen und Gespräche mit dem Vortragenden führen. Damit endete ein interessanter Lehrausgang ins „Außenministerium“.

Nicola Milic, 4EK