Exkursionen Oct 2018

Cinema Paradiso in St. Pölten

Cinema Paradiso ist ein Programmkino in St. Pölten mit vielen unterschiedlichen Darbietungen von Film- und diversen Kulturveranstaltungen. Bei der Exkursion am 23. Jänner 2018 bekamen die Klassen des Aufbaulehrgangs 3BAKA und 3BAKB im Rahmen der Schwerpunkte Unternehmensführung und Kunst- und Kommunikationsmanagement einen Einblick in die Gründung und die Grundlagen der Führung eines Kulturunternehmens. Es ist in gewisser Weise multifunktionell, da einer der zwei Kinosäle sich rasch als Bühne umbauen lässt. Im kleinen Kinosaal wird an Sonn- und Feiertagen während der Filmvorstellungen ein „Cinema Breakfast“ mit großem Frühstücksbuffet angeboten.

Einer der Gründer des Cinema Paradiso, Herr Alexander Syllaba erzählte von seinen Motiven, dieses Programmkino im Jahr 2002 zu gründen. Er lehrte an einer US Universität in Washington D.C, dabei lernte er die Inspiration von Filmfestivals wie das Sundance Festival zu schätzen und wollte diese Kinokultur auch in St. Pölten verwirklichen.

Wir bekamen auch einen Einblick in die Finanzierung vom Cinema Paradiso, das vor allem durch Förderungen des Landes Niederösterreich existiert und konnten zu allen Bereichen der Unternehmensführung unsere Fragen stellen und bekamen sehr ausführliche und interessante Antworten.

Manuele Da Ros 3BAKB/ Mag. Eva Sebor