Exkursionen Apr 2018

Betriebsführung bei der Firma PRANGL GmbH

Am 13. Februar 2018 hatten alle 2. Klassen der Handelsschule die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung bei der Fa. Prangl GmbH im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens mit den einzelnen Betriebszweigen und der Betriebsorganisation wurden wir durch das Firmengelände geführt und konnten einige Transportfahrzeuge, wie z.B Satteltieflader für den Transport von Rotorblättern für Windkraftanlagen mit einer Gesamtlänge von 60 m, Teleskopkräne für schwere Lasten, Arbeitsbühnen und vieles mehr besichtigen. Auch durften sich einige Schüler in die Kabinen von LKW`s setzen, Arbeitsbühnen selber betätigen, etc.

Nach dieser beindruckenden Vorstellung bei sehr kühlen Temperaturen wurden wir noch durch das Bürogebäude geführt und konnten die Großraumbüros, Sozialräume, etc. besichtigen.

Bei einem Buffet und einer Pause wurde viel über die gesammelten Eindrücke geplaudert und diskutiert.

Zum Abschluss wurde den Schülern von der Fa. Prangl eine Praktikumsstelle vorgestellt, für welche sich diese bewerben und anschließend mit Mitarbeitern der Personalabteilung des Unternehmens ein Vorstellungsgespräch führen können.

Für alle Teilnehmer war es ein beeindruckender Vormittag mit vielen Informationen, wofür wir uns bei der Fa. Prangl herzlich bedanken.

Mag. Maria Moser