Exkursionen Apr 2018

2. HAK-Klassen bei der Firma Prangl

Am Mittwoch, den 13. Februar hatten die 2. Klassen HAK die Möglichkeit, die Firma Prangl zu besuchen. Herr Mag. Christian Prangl selbst präsentierte uns auf eindrucksvolle Weise sein Unternehmen. Von der Mission über die Vision bis zum Unternehmensleitbild wurde uns die Unternehmensphilosophie der Fa. Prangl nähergebracht. Anhand einzelner Projekte, die uns auch durch Videos vorgestellt wurden, erfuhren wir von den Kernkompetenzen des Unternehmens, der Vermietung von Mobilkränen und Arbeitsbühnen und der Durchführung von Spezialtransporten und Schwerlastverbringungen.

Im Anschluss wurden wir gruppenweise durch das Gebäude und Werksgelände geführt. Bei klirrender Kälte konnten wir zerlegte Riesenkräne, Spezialtransporter und Hebebühnen von der Nähe betrachten. Einige hatten die Gelegenheit, in die Führerkanzel eines Kranes bzw. auf eine Arbeitsbühne zu klettern.

Nach einer Pause mit einem für uns bereitgestellten Buffet stellte sich der Leiter der Abteilung für Controlling und Rechnungswesen einem Interview zweier Schüler, um uns Informationen über die Stelle zu liefern, für die die Fa. Prangl unseren HAK-Schülern einen Praktikumsplatz für den Sommer anbietet.

Neben der Freundlichkeit der Mitarbeiter und dem WOW-Effekt bezüglich der Ausmaße mancher Geräte konnten wir bei der Fa. Prangl erleben, wie die „graue Schul-Theorie“ über Unternehmensführung und Corporate Identity in bemerkenswerter Weise in die Realität umgesetzt werden kann.

Prof. Sandra Weiser