Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Nov 2017

Sparkling-Science-Projekt

Smartphones und das mobile Internet sind zum ständigen digitalen Begleiter im Alltag von Kindern und Jugendlichen geworden. Doch ist die permanente Vernetzung und Verfügbarkeit wirklich „smart“? Welche Gefahren und Potenziale birgt die ständige Verfügbarkeit für die schulischen Leistungen der Heranwachsenden? Führt die digitale Kommunikation zur sozialen Vereinsamung von jungen Menschen? Welchen Einfluss üben Eltern und Gleichaltrige auf die Smartphone-Nutzung aus? Diesen Fragen geht die HAS Friesgasse und das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien im Rahmen von „Sparkling Science – Wissenschaft ruft Schule, Schule ruft Wissenschaft“ im Projekt „Smart?Phone – Folgen der Smartphone-Nutzung in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen“ auf den Grund.

Unter der Projektleitung von Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes und seinem Team erarbeiten die 4. Jahrgänge der Handelsakademie von MMag. Franz Jirik im Fach KBB eine Bestandsaufnahme von positiven und negativen Einflüssen der Smartphone-Nutzung auf soziale Beziehungen und Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen im Zeitverlauf. Neben der kritischen Reflektion ihres eigenen Nutzungsverhaltens und dem Erlernen zentraler sozialwissenschaftlicher Methoden leisten die Schüler/innen als hochaktive Smartphone-Nutzer/innen einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Konsequenzen der Smartphone-Nutzung für Heranwachsende.

 

Links zur Projektleitung:

http://publizistik.univie.ac.at

http://advertisingresearch.univie.ac.at

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 22 / 5 / 18

Interessanter Gesundheitsworkshop der 1AK #vbsfloridsdorf zu den Themen: 👧: Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die Magerste im ganzen Land? 👦: Ich bin stark - " Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein“ Wir sprachen unter anderem über die Veränderung des Schönheitsideals von damals zu heute, was Frauen an Männern mögen und umgekehrt, sowie z.B. war im 18. Jahrhundert Sonnenbräune voll out aber heute ist sie total in. Den Workshop kann man nur empfehlen, da Magersucht und „krampfhaft schön sein wollen“ ein ernstes Thema ist...

viennabusinessschool 3 / 5 / 18

Best Ethic & Social Project 2018
VBS Floridsdorf: Gott essen @ Nikolaus Eder – ein interreligiöser Dialog Ihr findet uns auch unter Facebook https://www.facebook.com/ViennaBusinessSchool/ ...