Aktuell May 2023

Logistik-Treff mit Ministerin Gewessler am Wiener Hafen

Sieben Schüler*innen des Schwerpunktes Logistikmanagement der VBS-Akademiestraße hatten am Nachmittag des 25. Mai die einzigartige Möglichkeit, Frau Bundesministerin Leonore Gewessler am Wiener Hafen zu treffen. Auf Initiative der Sparte Transport und Verkehr der WKO Wien fand dieser Termin statt. Thema war die Erleichterung des kombinierten und somit umweltfreundlicheren Ladungsverkehrs für kleine und mittlere Transport- und Speditionsunternehmen. Dieser ist im Moment noch sehr kostspielig und für diese Unternehmen daher nur schwer umsetzbar.

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, bei der Verladung eines Trailers auf den Helrom-Zug zuzuschauen. Diese Technologie macht das Umladen von Container effizienter und damit auch schneller und günstiger. Zwei wichtige Faktoren in der Logistik.

Frau Bundesministerin Gewessler zeigte sich im Gespräch mit den Jugendlichen sehr an der Ausbildung interessiert. Fest steht für beide Seiten, dass das Thema umweltfreundlicher Verkehr ein wichtiges ist. Dieses wird zukünftig noch mehr Beachtung im Rahmen des Logistik-Unterrichts finden.

Mag. Maria Schmidt

Das Copyright der Fotos liegt bei Florian Wieser.