Aktuell Nov 2021

Die Weltzustandsmaschine an der VBS Akademistraße

Am 04. November hat die Initiative „Community creates Mobility“ an der VBS Akademiestraße die Weltzustandsmaschine vorgestellt. Die Maschine liefert umfangreiche Echtzeit-Daten zu den fünf Kategorien „Erde“, „Feuer“, „Wasser“, „Luft“ und „Mensch“. Diese sollen den aktuellen Gesundheitszustand der Erde widerspiegeln.

Herr Christian Bauer, der Erfinder und Initiator der Maschine, erklärte den Schüler*innen des Ausbildungsschwerpunktes und Freifachs Logistik die Funktionsweise.

Im Anschluss wurden in Gruppenarbeiten die interessantesten Datensätze zu den fünf Kategorien recherchiert. Themen, welche den Schüler*innen Sorgen machen, sowie entsprechende Lösungsansätze wurden erarbeitet.

Die Veranstaltung bot eine Möglichkeit, in eine völlig neue (Daten-)Welt einzutauchen und über die eigene Lebenssituation hinaus Verständnis für aktuelle Themen und Probleme zu entwickeln.