Mag. Andreas Purt

Nach meiner Matura an der HAK I am Karlsplatz begann ich 1987 mein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Gemeinsam mit 2 Schulkollegen der HAK I, Thomas Blaguss und Günther Brunner hatte ich die Möglichkeit ab 1989 beim Aufbau des Radreiseveranstalters RAD&REISEN mitwirken zu dürfen.

1991 konnte ich bei einem Studienjahr an der University of Illinois in den USA erste Auslandserfahrung sammeln. Nach Abschluss des Studiums (Schwerpunkt Marketing und Tourismus), einem Praktikum bei der Österreich Werbung in Sydney und der Ableistung meines Präsenzdienstes begann ich im Dezember 1995 mit meiner Berufskarriere in der Tourismusregion Mostviertel, Niederösterreich.

Was zunächst mit 3 Mitarbeitern begann, wuchs aufgrund einer Vielzahl an Projekten und Initiativen zu einer durchaus erfolgreichen Destinationsgesellschaft mit rund 20 Mitarbeitern.

In meiner Position als Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH bin ich für die strategische und operative Führung der GmbH verantwortlich. Zu meinem Berufsalltag gehören Verhandlungen mit den unterschiedlichsten Tourismuspartnern, Ausflugszielen, Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben sowie Gemeinden. Ergebnisverantwortlich bin ich den drei Eigentümergruppen (Niederösterreich Werbung, Gemeinden und Betriebe) der Destinationsgesellschaft.

Unter der Vielzahl an umgesetzten Projekten in den letzten Jahren sind der Aufbau eines Incomingreisebüros, die Konzeption und Umsetzung einer touristischen Gästecard, sowie die Digitalisierung des touristischen Angebotes besonders erwähnenswert.

Mittlerweile darf ich bereits seit über 20 Jahren für das touristische Mostviertel arbeiten. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Tourismusbranche bin ich aktuell auch Vorsitzender des DMMA (Destination Management Monitor Austria) und Erster Vizepräsident des BÖTM (Bund österreichischer Tourismusmanager)

Die Grundlagen meiner späteren studentischen und beruflichen Laufbahn habe ich mir an der HAK I am Karlsplatz angeeignet. Viele Freundschaften, die damals entstanden sind haben bis heute gehalten.