Weihnachtskochen der 2BK

k-IMG_3297Am 23.12.2014 waren wir etwas Untypisches für eine Wirtschaftsschule machen: Wir waren kochen. Michaela Hansl, ausgebildete Vital- und Ernährungstrainerin ( http://www.healthyandhappy.at/ ) plante den Tag mit der 2BK und begleitete uns auch beim Kochen in der VHS Brigittenau. Zuerst waren wir auf einem Markt die nötigen Zutaten einkaufen. Dann begann das Kochen. Es war eine interessante und lustige Erfahrung, zusammen das Menü zu erstellen, weil einige von uns sicher schon lange nichts mehr selbst gekocht haben. Wir sollten ein 4-gängiges Menü kochen, das aus einer Kürbiscremesuppe, einem Vogerl-Salat mit Avocados, gebratenen Hühnchen-Teile mit Tomatensalsa und selbstgemachten Pommes Frites, und zur Nachspeise aus unserem Favorit bestand: ein weihnachtlich gefüllter Bratapfel mit warmer Vanillesoße. Wir wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bereitete alle Gänge für sich selbst zu. Was am Anfang unmöglich schien erwies sich dann doch als einfach. Wir waren sehr beschäftigt und hatten eine Menge Spaß beim Zubereiten der Speisen. Wie spaßig das Kochen auch war, nach dem Essen musste der Abwasch noch gemacht werden. Da aber alle mitgemacht hatten, dauerte es auch nicht lange. Es war ein besonderes Erlebnis alle hatten Spaß und es war mal etwas anderes. Unsere Begleitlehrer Prof. Dlesk und Prof. Schöffl meinten zu unserem Ausflug: „Bei diesem Kochworkshop können die Schüler erfahren, was es heißt, im Team zu arbeiten. Die Organisation des Arbeitsprozesses spielt beim Kochen eine große Rolle und der gemeinsame Erfolg, nämlich ein wohlschmeckendes Gericht, belohnt für die Anstrengungen. Es war interessant, die Schüler in ihrem Miteinander zu beobachten und festzustellen, wer gerne in die Rolle des Leaders schlüpft und wer lieber Anweisungen ausführt. Letztendlich haben die Schüler auch etwas über gesunde Ernährung gelernt und gesehen, wie schnell eine gesunde, frische Mahlzeit hergestellt werden kann. Insgesamt ein gelungener Tag mit der 2BK!“

k-IMG_3279

k-IMG_3281k-IMG_3335

k-IMG_3286