Workshop Projektmanagement 3BK

PM Workshop-3Ausflug – Projektmanagement

Um 9:15 am 20. November 2014 machte die 3 BK zusammen mit der Frau Professor Höchtl einen Workshop zum Thema Projektmanagement. Dieser fand am Stephansplatz in Wien statt und wurde von zwei externen Trainern geleitet.

Zu Beginn hatten wir die Aufgabe uns kurz vorzustellen und etwas über uns selbst zu erzählen. Hatten wir schon einmal an einem Projekt mitgeholfen oder gar eines alleine geplant? Diese Informationen wurden auf Post-its aufgeschrieben und vorne an eine Art Tafel aufgeklebt. Es war erstaunlich an welch großartigen Projekten manche Schüler und Schülerinnen bereits beteiligt waren.

Anschließend teilten wir uns in vier Gruppen auf und sollten einen Obstsalat herstellen und die Zutaten mit sog. „Rockets“ (eine erfundene Währung) bezahlen. Ein Teil jeder Gruppe kaufte Obst und andere Gegenstände mit dem zur Verfügung stehenden Geld am Markt, der andere Teil war damit beschäftigt gute Argumente zu finden um später gegen die anderen Gruppen zu gewinnen und die Geschäftsführerin vom jeweiligen Obstsalat zu überzeugen. Viele Dinge wurden nicht bedacht, besonders beim Preis verschätzten sich alle sehr, da viele Kosten nicht einberechnet wurden und wir einen viel zu niedrigen Preis boten.

Wir besprachen die Produktpräsentationen und gaben kurzes Feedback. Anhand dieses Miniprojektes lernten wir vier Instrumente des Projektmanagements kennen: Projektauftrag, Umfeldanalyse, Kostenplan und den Projektstrukturplan.

Dieser Tag war nicht nur informativ sondern auch interessant und lustig.

Julia Petrovic

 PM Workshop PM Workshop-2